Kurzsichtigkeit bei Kindern
Myopie, auch bekannt als Kurzsichtigkeit, ist ein zunehmendes Problem in unserer modernen Gesellschaft. Vor allem bei Kindern und Jugendlichen steigt die Zahl stark an.Sie entsteht meist durch ein zu stark in die Länge gewachsenes Auge.
Der richtige Umgang mit einer Myopie ist daher entscheidend, denn je höher die Myopie, desto höher ist das Risiko einer Folgeerkrankung.
Es ist deshalb besonders wichtig, dass frühzeitige und regelmäßige Kontrollen bei einem Augenarzt/ einer Augenärztin erfolgen und die anschließende Betreuung bei einem Fachmann/ einer Fachfrau weitergeführt wird. Die Ursachen für eine Myopie sind vielfältig und können genetische sowie umweltliche Faktoren umfassen. Unter anderem: übermäßige Nahtätigkeiten, zu geringer Abstand beim Lesen und Mangel an Tageslicht.
Es gibt geeignete Maßnahmen, um das Fortschreiten des Längenwachstums des Auges aufzuhalten bzw. zu verlangsamen.
Wir können Ihr Kind durch spezielle Brillengläser damit unterstützen, das Längenwachstum einzudämmen und zeitgleich die Sehqualität zu gewährleisten. Im Zentrum des Brillenglases befindet sich eine Fläche, die die Fehlsichtigkeit Ihres Kindes korrigiert und für scharfes Sehen in der Ferne sorgt. Rund um die zentrale klare Zone herum sind defokussierende Flächen vorhanden.
Durch diesen myopen Defokus werden gleichzeitig zur scharfen Abbildung auf der Netzhaut weitere Abbildungen erzeugt, die vor der Netzhaut liegen und somit das Auge dazu anregen, weniger in die Länge zu wachsen. Zusätzlich ist es wichtig, dass Kinder mindestens zwei Stunden täglich draußen im Tageslicht verbringen und die Zeit des Nahsehens, wie z.B. am Tablet, Computer oder beim Lesen verringert wird bzw. mit ausreichend Pausen mit Blick in die Ferne, minimiert wird.
Gerne beraten wir Sie vor Ort ausführlich und individuell über die Myopie – Brillengläser, um die Myopie Ihres Kindes aufzuhalten.